Basketball: Neues zur Saison 2024

Liebe Fans der TGS Basketballer

wir möchten euch heute ein kurzes Update zur aktuellen Situation und den Planungen für die kommende Spielzeit geben.

Zunächst hat es auf der Abteilungsleiterebene einen Wechsel gegeben. Philipp Schnelle hat das Amt an Philippe Rasch übergeben, wird der TGS aber natürlich weiter erhalten bleiben und sich künftig vordergründig um den Aufbau und die Entwicklung der Basketball-Jugend kümmern und ist zudem ab sofort Teil des Hauptvorstandes. Philippe Rasch zählt zu den Gründungsmitgliedern der Basketball Abteilung, war bereits als Spieler und Coach für die TGS aktiv und ist nun zurück, um dabei zu helfen, die bald 25-jährige Geschichte der Stürzelberger Basketballer fortzuschreiben.

Zum Sportlichen: Nach dem sportlichen Abstieg der 1. Mannschaft aus der 2. Regionalliga, haben wir uns entschieden, auf das Startrecht in der Oberliga zu verzichten und werden 2024/25 in der Landesliga antreten. Dies ist zwar sportlich ein weiterer Schritt zurück, wird dem Aufbau eines neuen schlagkräftigen Teams aber guttun. Da Philipp Schnelle einhergehend mit seinen neuen Aufgaben auch das Traineramt der 1. Mannschaft niedergelegt hat, wird die Truppe ab sofort von Maurice Klein betreut, der zuletzt erfolgreich die 2. Mannschaft der TGS betreut und in der Bezirksliga auf den dritten Platz geführt hat. Die 2. Mannschaft wurde auch für die kommende Saison in der Bezirksliga gemeldet.

Beide Mannschaften befinden sich aktuell auch auf Spielerebene im Umbruch. Allen Jungs, die teilwiese über viele Jahre das Stürzelberger Trikot getragen haben, sich aus vielerlei nachvollziehbaren Gründen aber dazu entschieden haben, die TGS zu verlassen, gilt es an dieser Stelle ein großes Dankschön auszusprechen. Die Tür für euch steht immer offen – Comebacks sollte man niemals ausschließen.